Bei reinem Lipödem ist festzustellen , dass dieses nicht als Indikation für Manuelle Lymphdrainage im Heilmittelverzeichnis steht .In einem " Analogschluss " kann sie seriell bei Nachweis dellbarer Ödeme und Beschwerden verordnet werden. Bei LipoLymphödem gelten dann die Regeln wie bei Lymphödem ( Dieses wird aber nach meiner Erfahrung öfters falsch festgestellt) Bei Lipödem ist wegen der erhöhten Kapillarpermeabilität die Kompression von vorrangiger Bedeutung.
Dr.Martin Földi Klinik
Da die Patienten sehr häufig an einer Störung ihres Selbstwertgefühles leiden, versuchen sie mit Fastenkuren die Fettverteilungsstörung im Bereich der unteren Extremitäten anzugehen, insbesondere da die Beratungen auch durch Familie, zudem durch privates, berufliches Umfeld und leider oft auch durch fachunkundige Ärzte erfolgt. Die damit erzielte Gewichtsreduktion hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Beinumfangsmasse.
Diät: Das Lipödem ist nicht ernährungsbedingt und ist damit durch Fastenkuren nicht beeinflussbar.
Nahrungsergänzungsstoffe: Nach einer an 28 Frauen durchgeführten Studie muß davon abgeraten werden, da kein Erfolg feststellbar war
Medikamentöse Behandlung: Das Lipödem ist weder durch Medikamente, Tabletten oder Salben beeinfluss- oder heilbar.
Sport: Der alleinige Sport ohne Kompression der Beine von außen erbringt ein Muskelwachstum und somit eine Zunahme der Extremitätenumfänge. Meine Empfehlung geht dahin, mit der Kompressionsstrumpfhose 2-3 mal pro Woche 45 Minuten Sport mit einer Pulsfrequenz bis 130/Minute zu betreiben.
Welcher Sport ist bei Lipödem zu empfehlen ?
Lipödem ist eine Erkrankung, bei der sich Fettgewebe ungleichmäßig im Körper verteilt und zu Schmerzen und Schwellungen führen kann. Regelmäßige Bewegung kann helfen, die Symptome zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Einige Sportarten, die bei Lipödem empfohlen werden, sind:
Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich vor Beginn einer neuen Sportart mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten besprechen, um sicherzustellen, dass Sie keine Übungen ausführen, die das Lipödem verschlimmern könnten. Außerdem sollten Sie langsam beginnen und die Intensität und Dauer der Übungen allmählich steigern, um Verletzungen zu vermeiden.
Komplexe physikalsiche Entstauung: Bei dieser wird mit der zentralen Behandlung begonnen, um dann auf die Extremitäten überzugehen. Wegen der Schmerzhaftigkeit zu Beginn der Behandlung erfolgt eine „sanfte" Lymphdrainage und im Anschluß daran auch eine leichte Bandagierung, um im Laufe der Behandlung bei Nachlassen der Schmerzen auf verstärkte Griffformen und Bandagierungen über zu gehen.
Apparative intermittierende Kompression: Wir verwenden eine 12-Kammer-Hose bei der Wechseldruckbehandlung und beginnen mit einem Druck von 30 mmHg, um dann schrittweise auf 60-80mmHg zu erhöhen.
Kompressionsbestrumpfung: Beim Lipödem Stadium. 1 und beginnendem Stadium.2 zeigen sich sehr gute Erfolge mit einer rundgestrickten Kompressionsstrumpfhose, die bei der sportlichen Betätigung getragen wird. Die sportliche Betätigung sollte aus allgemeiner Aerobic, Steppaerobic, Steppen, Radfahren oder Training mit dem Laufband als Ausdauertraining durchgeführt werden. Die rundgestrickte Kompressionshose allerdings nur als Kompromiss, da anfänglich die Patientinnen wegen der Fettverteilungsstörung durch die Flachstrickhose noch mehr psychisch belastet werden.
Lipödem Stadium. 2
Hier steht unserer Erfahrung nach die intermittierende apparative Kompressionstherapie im Vordergrund mit anschließendem Tragen einer Kompressionsstrumpfhose. Hier ist ebenfalls Rundstricktechnik möglich, es sollte aber die Flachstricktechnik(Strümpfe mit Naht) vorgezogen werden.
Lipödem Stadium. 3
Beim Lipödem Stad. 3 mit deformierenden Fettlappen ist in jedem Fall die komplexe physikalische Entstauung wie bei einem Lymphödem erfolgreich, wobei insbesondere im Anfangsstadium bei noch bestehender deutlicher Schmerzhaftigkeit die manuelle Lymphdrainage nur leicht durchgeführt werden kann, ebenso wie die intermittierende, apparative Kompressionstherapie nur mit einem Druck von 30-60 mm Hg erfolgen kann. Die Kompressionsbandagierung benötigt zusätzliche Schaumstoffunterfütterung im Bereich des Unterschenkels bei Schmerzhaftigkeit.
Lipolymphoedem: Das kombinierte Lipödem, welches in einem Lymphödem vorliegt folgt den Therapierichtlinien des Lymphoedems. Unterstützend ist in jedem Fall in allen Fällen die Gewichtsreduktion, Versuch auf einen BMI und 19 und 25 zu kommen, in jedem Fall ab einem BMI von mehr als 28 Reduktionsdiät in Kombination mit der komplexen physikalischen Entstauung.
Kompressionsbestrumpfung Kompressionsklassen und - Arten: Bei den Kompressions - strümpfen unterscheiden wir rundgestrickte und flachgestrickte. Die rundgestrickten Kompressionsstrümpfe werden ähnlich wie normale Damenstrümpfe nahtlos gestrickt: die Maschenzahl über der gesamten Strumpflänge gleich. Die unterschiedlichen Umfänge eines Beines werden durch eine unterschiedliche Vordehnung des elastischen Fadens erreicht, sodass das Gestrick in diesem Bereich insgesamt dünner wirkt. Die flachgestrickten Kompressionsstrümpfe werden Reihe für Reihe nach einem Strickschema erstellt. Die unterschiedlichen Umfänge erfolgen durch die Veränderung der Maschenzahl pro Reihe. Durch dieses Strickverfahren können auch sonst undenkbare Formen und Größenunterschiede passgerecht hergestellt werden. Die Strümpfe zeichnen sich durch einen perfekten Sitz und einen exakten Kompressionsdruck aus. Der Strumpf ist nicht so überdehnbar wie der rundgestrickte.
Kompressionsklassen: Die Kompressionsklasse gibt den Druck an, den der Strumpf auf der Hautoberfläche ausübt. Gemessen wird er an der Fessel. Der Druck sollte an der Fessel am
höchsten sein und gleichmäßig bis zur Leiste etwas abfallen, damit die Flüssigkeit auch hier zum Körper hin transportiert werden kann. Die Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse I haben eine leichte Kompression und sind überwiegend für Armlymphödeme geeignet. Ebenso werden wie die Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse II mit einer mittleren Kompressionswirkung überwiegend bei Armlymphödemen eingesetzt. Die Kompressionsklasse III und IV ist für Lymphödeme und Lipödeme mit kräftiger bis sehr kräftiger Kompressionswirkung angezeigt. Bei Veränderungen an den Gelenken, wo der Patient nicht in der Lage ist sich entsprechend bewegen, kann man auch leichtere Kompressionsklassen verordnen, die dann mehrfach übereinander gezogen werden, sodass hier z.B. eine Kompressionsklasse I mit einer Kompressionsklasse II getragen werden kann.
Psychotherapie: Die Patienten haben Minderwertigkeitskomplexe und teilweise auch Verhaltungsstörungen im Essen, sodass eine entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
Operative Korrekturen: Bei Lipödem-Patientinnen kann die lymphologische Liposkulptur durchgeführt werden. Es konnte erwiesen werden, dass der Lymphabfluß nach diesen Eingriffen verbessert wurde. Wichtig ist jedoch die Wet-Technik mit Rüttler-Kanüle sowie das parallele Absaugen in Längsrichtung, da die Lymphgefäße einen Längszug tolerieren, bei Querzug wie es bei der Criss-cross-Technik der Fall ist aber leicht zerreißen können. Die Patientinnen benötigen in den meisten Fällen nach der Operation keine konservative Therapie mehr, die Berührungsempfindlichkeit verschwindet überwiegend bereits nach der 1. operativen Sitzung.
Dr. Schingale Chefarzt Lympho Opt Klinik
Prof. Dr. Curt Diehm; Beim Lipödem handelt es sich um eine anlagebedingte fast ausschließlich bei Frauen vorkommende beiderseits auftretende Fettverteilungsstörung mit einer oft reithosenartigen Schwellung der Beine. Meist tritt die Erkrankung schon nach der Pubertät auf. Sowohl normalgewichtige als auch übergewichtige Frauen sind betroffen. Die betroffenen Patientinnen leiden meist unter erheblichen seelischen Problemen. Es ist wichtig, dass das Krankheitsbild frühzeitig erkannt wird, da sich sonst aus dem noch „weichen Lipödem" ein ausgeprägtes Lymphödem (Lymphabflussstörung) und eine sogenannte Liposklerose (Verdickung und Verhärtung des Unterhautfettgewebes) entwickeln kann.
Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig in die Hände einer Spezialistin/eines Spezialisten begeben. Wichtig ist auch eine gründliche Untersuchung, bei der alle möglichen Ursachen von Ödembildungen und Schwellneigungen abgeklärt werden. Geben Sie sich niemals zufrieden mit Aussagen wie: „das ist eine Fettgewebswucherung, da kann man nichts machen, das ist aussichtslos!".
Hautpflege für die tägliche Anwendung bei Lipödemen. Zur Pflege von strapazierter, trockener und schuppender Haut nach dem Tragen von Kompressionsbekleidung.
Die Lotion spendet wohltuende Feuchtigkeit und schützt die Haut vor dem Austrocknen.Trockene, rissige Haut an den Füßen ist für viele ein Tabu-Thema. Ödempatienten sind oft betroffen, weil das natürliche Gleichgewicht ihrer Haut beeinträchtigt ist. Von der sorgfältigen Haut- und Fußpflege profitiert das gesamte Wohlbefinden. Mit der neuen entsprechenden Pflege ist es ganz einfach, die Füße wieder schön und geschmeidig zu pflegen. Ohne Schwielen, Hornhaut oder Risse an den Füßen läuft man wieder leichter und schmerzfreier, wenn Druckstellen stören. Ein gutes Hautbild mindert auch die Gefahr von Entzündungen. Und nicht zuletzt schonen gepflegte Füße auch das Gestrick der Kompressionsstrümpfe.
Die Auswahl der Präparate ist eingeschränkt, weil unter einem Kompressionsverband nur Präparate verwendet werden sollten, die schnell genug einziehen, nicht zu fett Der Patient zusätzlich zur Abdichtung durch den Verband keine Okklusion durch die Fettanwendung haben sollte, denn wo zuviel Fett ist, wird es rutschig.
Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor Max Grundig Klinik, Max Grundig Klinik GmbH
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