Heilpraktiker – Physiotherapeut Marcus Koller

Lipödem

Bei einem Lipödem ist die Lymphdrainage sinnlos. Diese Aussage ist in unseren Augen nicht ganz richtig, denn es gibt mehr zu tun, als sich nur auf die reine Fettverteilungsstörung zu konzentrieren. 

Kollateralschäden entstehen für Betroffene schon durch die Spannung im Gewebe, die Schmerzen auslösen kann. Diese Spannung lässt sich oft durch Lymphdrainage reduzieren. Klar, das Lipödem verändert sich dadurch nicht. Aber Betroffenen ist durch die Entspannung im Gewebe mit den Schmerzen geholfen. Weiter hat es einen starken psychologischen Effekt, denn die Erfahrung der Berührung kann eine verbesserte Stimmung mit sich bringen. Rein medizinisch ist dieser Effekt nicht relevant … menschlich aber schon.

Oder nicht?

Nachbehandlung Liposuktion

Nach ein bis zwei Wochen sind die Patientinnen wieder arbeitsfähig.

Ja, das mag bei manchen Patientinnen richtig sein. Dass die gesamte OP aber oft ein großer Eingriff ist, bei dem die abgesaugte Fläche unter der Haut liegt und die optischen Wunden außen sehr klein aussehen, ist für manche durchaus ein größeres Problem. Denn die OP macht rein äußerlich für viele Patientinnen den Eindruck, es wäre ein „to go“ Happening.

Welche Kraft der Körper zur Regeneration braucht und wie lange sowas dauern kann, wird häufig falsch eingeschätzt. Alleine die Bewegungseinschränkungen können teils groß sein und wenn man alleine lebt, muss man sich selbst versorgen können. Hier ist eine fachgerechte Nachbehandlung angezeigt. Patientinnen müssen in ihrem Alltag mit dem Umgang dieser Wundflächen geschult werden. Das bloße Tragen des Kompressionsmieders reicht hier nicht immer aus. Komplikationen sind hier klar zu vermeiden.

Ich denke, Lymphdrainage nach einer Liposuktion sollte zum Standard werden, um für Patientinnen das beste Ergebnis möglich zu machen.

Lymphdrainage in der Onko

Egal ob Mama CA. oder Prostata CA., jedes Karzinom in einem intimen Bereich ist ein großes Problem. Nicht, dass andere Karzinome das nicht wären. Aber wird operiert und es werden Lymphknoten entfernt oder bestrahlt, ist ein Ödem in diesen Bereichen ein besonderes und leider immer noch sehr schambehaftetes Problem. Verständlicherweise, wer möchte schon gerne vor einer fremden Person blankziehen und sein pathologisches Ödem zeigen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Betroffene sich oft nicht trauen, mit diesen Problemen in eine Praxis zu gehen. Auch wurde uns schon berichtet, dass es in den Krankenhäusern kein Personal gab, welches sich mit diesen Ödemen auskannte. Das ist sehr zu bedauern und muss geändert werden.

Wenn Sie betroffen sind, fragen Sie jede zu erreichende Praxis mit Lymphdrainage, ob dort Therapeutinnen sind, die sich damit auskennen. Lymphdrainage ist sehr wichtig und sollte nicht durch Scham verhindert werden.

Meine Mission ist es, Lymphdrainage auf eine einfache und klar kommunizierte Art und Weise an die Patientinnen zu bringen. Über Social Media, den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch und natürlich über das LymphNetzwerk und das Forum. Zusammen bringen wir die Lymphdrainage auf eine zugänglichere Ebene für alle. Go for it.

Informationen über Marcus Koller und seine Praxis www.marcuskoller.de

Marcus Koller
Physiotherapie und Heilpraktik
Rothenbaumchaussee 3
20148 Hamburg-Rotherbaum

Telefon 040 4140 5252
Telefax 040 4140 5272
info@marcuskoller.de


© Lymphnetzwerk - Alle Rechte vorbehalten.

Mit & erstellt von raffy.eu