Medizinportal für Lymphödeme, Lipödeme, Venen, Wunden

Kurzinfo LymphNetzwerk: Die Internetseite LymphNetzwerk und unser YouTube Kanal haben zusammen rund 6 Mio Besucher plus Forum mit über 10.300 Mitgliedern & Facebook. LymphNetzwerk & Ödem Forum sind mit Abstand in Deutschland und wohl auch in Europa die größten und besucherstärksten Webseiten für Ödem erkrankte Menschen.

2000 - 2024.... 24 Jahre LymphNetzwerk, Ödem-Forum

Warum ist das LymphNetzwerk überhaupt entstanden

Ich heiße Horst Rothhardt. Als Sozialversicherungs-Fachangestellter habe ich bei einer Angestellten Krankenkasse im Außendienst gearbeitet. Dabei fiel mir irgendwann auf das es für Ödem Patienten kaum Informationen über Fachärzte (Lymphologen) Lymphtherapeuten (MLD) und gut ausgebildete Sanitätshaus Mitarbeiter gab die sich mit Ödem Erkrankungen aus kannten und sehr gut Kompressions-Strümpfe anmessen konnten. Diese Informationen gab es nur vereinzelt im Internet und wenn überhaupt mussten sich die Ödem Patienten das mühsam im Internet zusammen suchen, denn eine Datenbank mit Adressen von Fachleuten gab es zu dem Zeitpunkt einfach nicht.

Das wollte ich ändern. Ich begann Anfang 2000 die Webseite LymphNetzwerk zu erstellen. Anfangs mit noch wenig Infos die auch ich mir recht mühsam zusammen suchen musste. Die Informationen zu Ödem, Venen und Wund Erkrankung wurden immer mehr, inzwischen hat die LymphNetzwerk Internetseite mehr als 80 Seiten.

Das LymphNetzwerk gibt es seit über 20 Jahren. Die Besucherzahl aus dem Ausland hat stark zugenommen, daher wurde das LymphNetzwerk Europa den Besuchern aus Europa angepasst. Durch die ständig gewachsenen Inhalte hat sich das LymphNetzwerk zu einem der besucherstärksten Medizinportale für Ödem, Venen und Wund Erkrankungen für Patienten in Deutschland., Österreich und Schweiz gewandelt. Und soweit mir bekannt ist auch in Europa. Das LymphNetzwerk ist neutral und unparteiisch. Besucher des LymphNetzwerk

2000 begann ich mich mit der Idee zu befassen eine Internetseite für Ödem Patienten zu erstellen. Als passender Name erschien mir der Name LymphNetzwerk weil es ein Netzwerk von Ärzten, Therapeuten und Sanitätshäusern für Ödem, Venen und Wund Patienten sein sollte. Die Internetseite entstand und ging Online. Etwa zur selben Zeit entstand ebenfalls das Ödem-Forum mit Ärzten aus Lymph-Fachkliniken und anderen Fachleuten im Forum. Das Ödem-Forum ist in den Folgejahren enorm gewachsen, hat über 9.800 Mitglieder und es ist das größte und besucherstärkste Forum rund um Lymphödeme, Lipödeme, Venen und Wunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. .

2009 erfolgte die Erstellung einer Datenbank mit inzwischen rund 28.000 Adressen mit Ärzten, (Phlebologie, Lymphologie) Sanitätshäusern, Lymph Therapeuten und Apotheken.

2010 wurden die Internetseite auf ein Content Management System (als CMS wurde MODX gewählt) umgestellt und dem Stand der Technik angepasst. Auch erhielt die Seite ein neues frisches Design. Außerdem wurde die Internetseite LymphNetzwerk um den Themenbereich Venen und Wunden ergänzt. Die Seite wurde den gestiegenen Anforderungen angepasst.

2013 kamen Facebook und YouTube dazu. (der YouTube Kanal hat inzwischen schon über 3.0Mio. Besucher und über 3.300 Abonnenten),auch Facebook ist gut besucht. Heute haben LymphNetzwerk und Ödem-Forum etwa 3 Mio Besucher aus Deutschland, Österreich, Schweiz. Ein weiterer Teil der Besucher kommt aus dem Europäischen Ausland und aus Übersee. Alle Seiten sind gut besucht (LymphNetzwerk, Ödem-Forum, YouTube und Facebook etc.) und haben zusammen etwa 6 Mio Besucher.

2013 kam auch meine Frau Christiana Rothhardt dazu, die seit dem im (Un)Ruhestand ist. Sie hat als Medizinprodukte-Beraterin eines großen Medizinprodukte Herstellers im Außendienst Phlebologie und Orthopädie gearbeitet. Heute arbeiten wir gemeinsam an den Seiten, auch weil das allein nicht mehr zu bewältigen ist. Inzwischen lassen wir auch etliches über eine Agentur machen, auch im Forum haben wir einen Fachmann der uns bei der Technik hilft die immer komplexer wird.

2016 wurde das LymphNetzwerk um eine Europa Seite erweitert. Hier wurden alle bekannten Lymphnetze aus Europa veröffentlicht.

2017 wurde die Internetseite LymphNetzwerk komplett erneuert. Neueste Software, neues Design, neue Bilder Galerie etc. Auch die Datenbank wurde erneuert. Nahezu alle Adressen wurden überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht. Auch das Forum wurde komplett erneuert, es bekam ebenfalls die neueste Software - Version, auch das Design des Forum wurde dem LymphNetzwerk angepasst.

2018 Die Datenbank wurde um ca. 22.000 Apotheken erweitert.

2020 bestehen LymphNetzwerk & Oedem - Forum mein Herzensprojekt 20 Jahre

2020 meine Frau übernimmt die Geschäftsführung und ich kümmere mich nur noch um die Programmierung

2021 Instagram

2022 Selbsthilfegruppen in der Datenbank

2023 Die LymphNetzwerk Seite und Datenbank wurde neu gestaltet

Hinweis: Das LymphNetzwerk ist neutral, daher bewerten wir keine Kliniken, Ärzte und Produkte etc, und wir geben daher auch keine Empfehlungen ab. Anfragen dazu beantworten wir nicht. Produktinformationen jedoch die für die Ödem / Venen / Wund Erkrankten eine Hilfe sein können sind erlaubt. Wir verzichten im Interesse unserer Besucher auf Werbung jeglicher Art im LymphNetzwerk. Wenn Sie ihr Unternehmen mit ihren Produkten im LymphNetzwerk präsentieren wollen schreiben Sie eine Mail an: info@lymphnetzwerk.de

Partner LymphNetzwerk

www.lymphnetzwerk.de

www.med-foren.de

www.facebook.de

www.youtube.de

Instagram

Bilder:

AdobeStock

Pixabay

iStock

Des Weiteren verwenden wir Bilder unserer Partner

Das LymphNetzwerk hat zahlreiche Besucher aus dem Ausland. Besonders bedanken möchten wir uns daher bei Adelheid Philipp, die mit ihrer Leistungsbereitschaft, ihrer Motivation und ihren sehr guten Sprachkenntnissen in englisch, italienisch und spanisch alle Übersetzungen erledigt sowie sämtlichen Schriftverkehr in den Sprachen führt.

Mrs Philipphandles all our foreign correspondence and takes care of our translations. Her friendly open nature and quick reactions also play part in helping to promote the international establishment of our network.

If you have any questions and do not speak German, write to our translator Ms Adelheid Philipp, who will be able to answer you in English,Spanish,Italian: aphilipp@aplingua.de and will write back to you as soon as possible.

Adelheid Philipp www.aplingua.de Mail: aphilipp@aplingua.de
Übersetzungen / Dolmetschen in den Sprachen englisch / italienisch / spanisch
Bürgermeister-Peters-Str. 20 -D 37154 Northeim/Germany -
Tel. +49 (0)5551-99 63 759

© Lymphnetzwerk - Alle Rechte vorbehalten.

Mit & erstellt von raffy.eu