Persönlichkeiten Lymphologie

Prof. Dr. Földi, Földi Klinik

Im April 1979 wurde in Feldberg-Altglashütten die Földiklinik als lymphologische Fachklinik gegründet. Das Haus Sommerberg, eine ehemalige Kureinrichtung einer Sparkasse mit 60 Betten, wurde von dem Ehepaar Prof. Dr. med. Michael und Prof. Dr. med. Etelka Földi angemietet.

Nach entsprechenden Umbaumaßnahmen wurde die Klinik nach § 30 GWO zur Patientenversorgung zugelassen und gemäß § 184 RVO als Fachkrankenhaus von den Kostenträgern belegt.

Nach kurzer Zeit hat sich für unsere Patienten die Wartezeit auf eine Behandlung bis auf 1 Jahr erhöht, so dass ein Hotel in Kliniknähe mit 22 Betten (Haus Brunk) dazu gemietet wurde.

Földi Klinik

Prof. Wittlinger, Ödemklinik Wittlinger

Hildegard Wittlinger wurde in Stuttgart/Deutschland geboren. Nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung studierte sie Sprachen (englisch und spanisch). Als sie ihren späteren Mann, Günther Wittlinger, kennen lernte, wurde ihr Interesse an dem Massage-Beruf geweckt. 1966 wurde die Privatklinik und 1971 die Dr.Vodder Schule in Walchsee/Östereich eröffnet.

Hildegard Wittlinger hatte ihre Massageausbildung abgeschlossen und wurde Lehrer für die Manuelle Lymphdrainage und Kombinierte Entstauungs-therapie (1973). Dr.Vodder hat sie und Günther Wittlinger persönlich autorisiert, Patienten zu behandeln, seine Methode zu lehren und zukünftige Lehrkräfte auszubilden.

www.wittlinger-therapiezentrum.com

Prof. Dr. Weissleder

Prof. Dr. Horst Weissleder. (Ehrenpräsident DGL) Professor für Radiologie (im Ruhestand) und Arzt der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland.

Professor Weißleder ist auch ein weltbekannter Lymphologe. Er hat weltweit mehr als 350 Artikel veröffentlicht und präsentiert und ist Mitherausgeber / Co-Autor des Lehrbuchs Lymphödemdiagnose und -therapie, ein hoch angesehenes Standard-Nachschlagewerk über Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. Darüber hinaus ist er Mitarbeiter in vielen anderen Publikationen.

www.dglymph.de

© Lymphnetzwerk - Alle Rechte vorbehalten.

Mit & erstellt von raffy.eu